90 sparkling years

To mark the round anniversary, Gasteiner Mineralwasser CEO Walter Scherb and Director of the Association of the Friends of the Hohe Tauern National Park Peter Rupitsch hosted a press conference followed by a tour of the plant. A new project to conserve the domestic river trout species was also presented at the event.  


Conservation of the springs for the benefit of humans and animals

The close cooperation between Hohe Tauern National Park and Gasteiner Mineralwasser dates back 20 years now, and was further stepped up this year. According to Gasteiner CEO Walter Scherb, “The Hohe Tauern National Park and we share the same goal as partners: to conserve the springs, not only for the benefit of humans, but also for the ecosystem. A very special project came to our attention that is dedicated to conserving the river trout species.” As part of the Lemon Challenge that the company initiated to launch the Gasteiner Lemon, Grapefruit and Orange drinks and the go4health Challenge, a total of EUR 5,000 was raised to benefit conservation of the domestic river trout in the Hohe Tauern National Park. Peter Rupitsch, Director of the Association of the Friends of the Hohe Tauern National Park, took the opportunity during the anniversary event to express his thanks for the many years of cooperation, saying “With an area of 1856 km, the Hohe Tauern National Park is the largest conservation area in the European Alps. Gasteiner Mineralwasser has been committed for years to conserving unspoiled landscapes and the impressive flora and fauna.”

Future outlook

Cooperation with the Hohe Tauern National Park, however, is naturally just one of many initiatives launched by Gasteiner Mineralwasser in the field of sustainable development. “When it comes to sustainability, it’s a top priority for us to maintain the right balance between commercial success, environmental aims and social responsibility. Gasteiner has risen to that challenge for 90 years now and we’re striving to increase our efforts still further so that Austrians can enjoy our unique water without limitation for the next hundred years and more,” concludes CEO Walter Scherb.

1327: Gastein’s thermal water was first referred to in writing as “medicinal drinking water” in 1327. Drinking thermal water from Gastein has been popular throughout the centuries ever since.

1886: The Family Fund of the House of Habsburg acquired the thermal springs of Bad Gastein and then leased them to the town in 1887, which finally bought them in 1912.

1919: Local hoteliers took the first steps to launch the sale of Gastein water for drinking purposes. They founded a company in cooperation with a mineral water wholesale trader and with representatives of the city and the state of Salzburg.

1929: The Gasteiner Tafelwasser brand and company were established. Water has been bottled from the Elisabeth Spring, named after Empress Elisabeth of Austria (“Sisi”), since then. Since that time, the bottle design has featured motifs evoking the source of Gasteiner water.

1949: The water was renamed for the first time to “Original Gasteiner Medicinal Table Water”.

1985: Decades later, the name of the mineral water was changed again, this time to “Gasteiner Crystal Clear”.

1990: The visual branding was adjusted to lend even greater emphasis to the water’s alpine source. Even today, every Gasteiner bottle evokes the source of the crystal-clear mineral water: the mountain landscape of Bad Gastein.

2008: The Gasteiner brand underwent a complete relaunch to make the brand identity more modern and contemporary. For example, a new design bottle was launched in the hotel, restaurant and catering segment. The exceptional design won numerous awards (such as the “Austrian State Prize for Exemplary Packaging”, the HGV Praxis (an Austrian periodical for the Horeca sector) award, the corporate design prize of the state of Salzburg and the “iF Product Design Award”).

2017: To highlight its unique source in the depths of the Hohe Tauern, Gasteiner Mineralwasser introduced a fresh, crystal-clear corporate design in 2017. In addition to updating its logo and packaging, the long-standing company also changed the “Gasteiner – And the moment is yours” claim.

2018: Pünktlich zum Start des Rekordsommers 2018 brachte Gasteiner Mineralwasser eine echte Innovation im Near Water-Segment auf den Markt: Gasteiner Lemon. Dieses prickelnde Erfrischungsgetränk enthält als einziges seiner Art kein Aroma und keinen Zucker, sondern lediglich reinen, direkt gepressten Zitronensaft.

2018: Right at the start of the record summer in 2018, Gasteiner Mineralwasser launched a true innovation in the near water segment: Gasteiner Lemon. This sparkling soft drink is the only one of its kind not to have any flavourings or sugar, just pure, freshly squeezed lemon juice.

2019: Gasteiner Mineralwasser has been fully owned by food producer Spitz since the start of 2019. According to CEO Walter Scherb, “As a family business, we’re looking forward to taking the next step and acquiring the remaining shares in Gasteiner Mineralwasser.”

2019: Three new soft drinks were launched in spring 2019: Gasteiner Lemon, Gasteiner Grapefruit and Gasteiner Orange. They are a combination of the purest, sparkling Gasteiner water and freshly squeezed fruit juice in a handy 0.33-litre can.

#gasteiner

WordPress Video Lightbox Plugin

90 Jahre sprudelnde Vergangenheit

Zum runden Geburtstag luden Gasteiner Mineralwasser-Geschäftsführer Walter Scherb und Peter Rupitsch, Direktor des Vereins der Freunde des Nationalparks Hohe Tauern, zum Pressegespräch mit anschließender Betriebsführung. Präsentiert wurde dabei auch das neue Projekt zum Artenschutz der heimischen Bachforelle.  


Schutz der Quellen im Sinne von Mensch und Tier

Mit dem Nationalpark Hohe Tauern verbindet Gasteiner Mineralwasser eine bereits 20  Jahre lange, enge Zusammenarbeit, die in diesem Jahr auf die nächste Stufe gehoben werden konnte. Gasteiner-Geschäftsführer Walter Scherb erklärt dazu: „Der Nationalpark Hohe Tauern und wir verfolgen als Partner ein gemeinsames Ziel: den Schutz der Quellen – und zwar nicht nur im Sinne des Menschen, sondern auch im Sinne des Ökosystems. Unsere Aufmerksamkeit hat dabei ein ganz besonderes Projekt erlangt, nämlich das Artenschutzprojekt Urforelle.“ Im Rahmen der Zitronen-Challenge, die das Unternehmen zum Verkaufsstart von Gasteiner Lemon, Grapefruit und Orange initiiert hat sowie im Zuge der go4health-Challenge konnten insgesamt 5.000€ gesammelt werden, die dem Bestandsschutz von heimischen Bachforellen im Nationalpark Hohe Tauern zu Gute kommen. Peter Rupitsch, Direktor des Vereins der Freunde des Nationalparks Hohe Tauern, bedankte sich im Zuge des Jubiläums-Events für die jahrelange Zusammenarbeit: „Mit einer Fläche von 1856 km2 ist der Nationalpark Hohe Tauern das größte Schutzgebiet in den europäischen Alpen. Das Engagement von Gasteiner Mineralwasser kommt dem Schutz der unberührten Landschaften und der beeindruckenden Flora und Fauna seit Jahren zu Gute.“

Blick in die Zukunft

Die Zusammenarbeit mit dem Nationalpark Hohe Tauern ist jedoch nur eine von zahlreichen Maßnahmen, die Gasteiner Mineralwasser im Bereich der nachhaltigen Entwicklung trifft. Geschäftsführer Walter Scherb erklärt dazu abschließend: „Im Bereich Sustainability ist es uns besonders wichtig, die notwendige Balance zwischen wirtschaftlichem Erfolg, ökologischen Zielen und gesellschaftlicher Verantwortung einzuhalten. Gasteiner meistert diese Herausforderung bereits seit nun 90 Jahren und doch versuchen wir, uns stetig zu steigern und noch mehr zu geben. Denn: auch in hundert Jahren und weit darüber hinaus sollen die Österreicher und Österreicherinnen in den uneingeschränkten Genuss unseres einzigartigen Mineralwassers kommen.“

1327: Bereits 1327 wurde das Gasteiner Thermalwasser erstmals als „Trinkkurwasser“ urkundlich erwähnt. Seit damals, also schon seit vielen Jahrhunderten, wird Gasteiner Thermalwasser gerne getrunken.

1886: Der „Allerhöchste Familienfond Habsburg“ erwarb die „Thermalquellen zu Bad Gastein“ und verpachtete diese schließlich im Jahre 1887 an die Gemeinde, durch die sie letztendlich im Jahre 1912 auch gekauft wurden.

1919: Zu diesem Zeitpunkt wurde von örtlichen Hoteliers die erste kommerzielle Verwertung des Gasteiner Wassers für Trinkzwecke in Bewegung gesetzt. Sie gründeten mit einem Mineralwassergroßhändler und VertreterInnen aus Stadt und Land Salzburg eine Gesellschaft.

1929: Das Gründungsjahr der Marke und des Unternehmens Gasteiner Tafelwasser. Bereits seit damals wird das Wasser aus der Elisabethquelle – benannt nach der Kaiserin Sisi – in Flaschen abgefüllt. Von diesem Zeitpunkt an zieren Motive rund um die Herkunft von Gasteiner die Flaschengestaltung.

1949: Die erste Namensänderung fand statt. Das Wasser wurde nun in „Original Gasteiner Heiltafel-wasser“ umbenannt.

1985: Jahrzehnte später wurde der Name des Mineralwassers ein weiteres Mal auf die zeitlichen Gegebenheiten angepasst und fortan unter dem Namen „Gasteiner Kristallklar“ verkauft.

1990: Um die alpine Herkunft noch deutlicher hervorzuheben wurde der optische Auftritt adaptiert. Bis heute erinnert jede Gasteiner Flasche an den Ursprung des kristallklaren Mineralwassers, die bergige Welt Bad Gasteins.

2008: Um den Markenauftritt modern und zeitgemäß zu gestalten, wurde Gasteiner einem umfassenden Relaunch unterzogen. U.a. wurde in der Gastronomie eine neue Designflasche eingeführt. Das außergewöhnliche Modell erhielt dabei zahlreiche Auszeichnungen (z.B.: „Österreichischer Staatspreis für Vorbildliche Verpackung“, HGV-Praxis-Preis, Salzburger Landespreis für Corporate Design, „if product Design Award“).

2017: Um seinen einzigartigen Ursprung aus den Tiefen der Hohen Tauern zu unterstreichen, präsentiert sich Gasteiner Mineralwasser 2017 mit frischem, kristallklarem Corporate Design. Neben Logo und Packaging veränderte das Traditionsunternehmen auch den Claim „Gasteiner – Und der Moment ist deiner“.

2018: Pünktlich zum Start des Rekordsommers 2018 brachte Gasteiner Mineralwasser eine echte Innovation im Near Water-Segment auf den Markt: Gasteiner Lemon. Dieses prickelnde Erfrischungsgetränk enthält als einziges seiner Art kein Aroma und keinen Zucker, sondern lediglich reinen, direkt gepressten Zitronensaft.

2018: Eine der bedeutendsten Maßnahmen im Zuge des Gasteiner-Nachhaltigkeitsprogramms war die Markteinführung der 1 Liter Design-Glasflasche in den Handel. Diese war bislang nur in der Gastronomie erhältlich. „Wir sind überzeugt davon, damit auch den Bedürfnissen der KonsumentInnen Rechnung zu tragen“, betont Scherb.

2019: Gasteiner Mineralwasser befindet sich seit Anfang 2019 zur Gänze im Eigentum des Lebensmittelherstellers Spitz. Geschäftsführer Walter Scherb. dazu: „Als Familienunternehmen freuen wir uns, nun den nächsten Schritt zu setzen und die restlichen Anteile an Gasteiner Mineralwasser zu übernehmen.“

2019: Im Frühjahr 2019 lanciert wurden gleich drei neue Erfrischungsgetränke: Gasteiner Lemon, Gasteiner Grapefruit und Gasteiner Orange. Dabei trifft reinstes, prickelndes Gasteiner Wasser auf direkt gepressten Fruchtsaft, vereint in der praktischen 0,33 Liter Dose.

#gasteiner

WordPress Video Lightbox Plugin