The most beautiful time in life consists of those moments that you consciously enjoy. In the here and now, to the full. Discover your moment! With Gasteiner crystal clear, the unique mineral water from the depths of the pristine mountains of the Hohe Tauern.

Archives

In 2024, after a successful test year, the Gastein Infinity Music Tour will take off in a big way on a smaller scale, promising people all over Austria precious music, sampling tours with live acts and endless emotions to experience.

Spring 2019 also saw the launch of three new soft drinks in innovative packaging never before seen in this category: Gasteiner Lemon, Gasteiner Grapefruit and Gasteiner Orange in a can. Here, purest, sparkling water meets directly pressed fruit juice, united in the practical 0.33 liter can - the 100% natural refreshment for on the go. Due to the great success, the range was expanded in the following two years to include the varieties apple and currant.

In order to make the brand presence modern and contemporary, Gasteiner underwent a comprehensive relaunch. Among other things, a new design bottle was introduced in the gastronomy sector. The unusual model received numerous awards in the process (e.g..: "Austrian State Award for Exemplary Packaging", HGV Practice Award, Salzburg State Award for Corporate Design, "if product Design Award").

In order to emphasise the alpine origin even more clearly, the visual appearance was adapted. To this day, every Gasteiner bottle reminds us of the origin of the crystal-clear mineral water - the mountainous world of Bad Gastein.

Decades later, the name of the mineral water was once again adapted to the times and from then on it was sold under the name "Gasteiner Kristallklar".

The "Allerhöchste Familienfond Habsburg" acquired the "Thermalquellen zu Bad Gastein" and finally leased them to the municipality in 1887, which finally bought them in 1912.

Gastein thermal water was first mentioned in a document as a source of spa water as early as 1327. So we know, that people have been enjoying Gasteiner thermal water for many centuries.

The founding year of the brand and the company Gasteiner Tafelwasser. From this point on, motifs around the origin of Gasteiner adorn the bottle design.

At this time, the first commercial exploitation of Gasteiner water for drinking purposes was set in motion by local hoteliers. They founded a company with a mineral water wholesaler and representatives from the city and province of Salzburg.

Die schönste Zeit im Leben bestehe aus jenen Momenten, die man ganz bewusst genießt. Im Hier und Jetzt, aus vollen Zügen. Entdecke deinen Moment! Mit Gasteiner kristallklar, dem einzigartigen Mineralwasser aus der Tiefe der unberührten Bergwelt der Hohen Tauern.

Archive

Im Frühling 2021 wartet das Salzburger Traditionsunternehmen mit einer 100 % natürlichen Revolution im Bereich der Energy Drinks auf: Gasteiner Energy Water in den Sorten Lemon-Mint & Mango-Maracuja. Dabei trifft reinstes Gasteiner Wasser auf direkt gepressten Fruchtsaft und natürliches Koffein der grünen Kaffeebohne. Und das ganz ohne Konzentrat, ohne Zuckerzusatz und ohne zugesetzte Aromen.

Im Frühjahr 2019 wurden zudem gleich drei neue Erfrischungsgetränke in einem in dieser Kategorie noch nie dagewesenem, innovativen Gebinde lanciert: Gasteiner Lemon, Gasteiner Grapefruit und Gasteiner Orange in der Dose. Dabei trifft reinstes, prickelndes Gasteiner Wasser auf direkt gepressten Fruchtsaft, vereint in der praktischen 0,33 Liter Dose - die 100% natürliche Erfrischung für unterwegs. Aufgrund des großen Erfolges wurden in den beiden Folgejahren die Range um die Sorten Apfel und Johannisbeere erweitert.

Um den Markenauftritt modern und zeitgemäß zu gestalten, wurde Gasteiner einem umfassenden Relaunch unterzogen. U.a. wurde in der Gastronomie eine neue Designflasche eingeführt. Das außergewöhnliche Modell erhielt dabei zahlreiche Auszeichnungen (z.B.: „Österreichischer Staatspreis für Vorbildliche Verpackung“, HGV-Praxis-Preis, Salzburger Landespreis für Corporate Design, „if product Design Award“).

Um die alpine Herkunft noch deutlicher hervorzuheben wurde der optische Auftritt adaptiert. Bis heute erinnert jede Gasteiner Flasche an den Ursprung des kristallklaren Mineralwassers, die bergige Welt Bad Gasteins.

Jahrzehnte später wurde der Name des Mineralwassers ein weiteres Mal auf die zeitlichen Gegebenheiten angepasst und es wurde von da an unter dem Namen „Gasteiner Kristallklar“ verkauft.

Der „Allerhöchste Familienfond Habsburg“ erwarb die „Thermalquellen zu Bad Gastein“ und verpachtete diese schließlich im Jahre 1887 an die Gemeinde, durch die sie letztendlich im Jahre 1912 auch gekauft wurden.

Bereits 1327 wurde das Gasteiner Thermalwasser erstmals als „Trinkkurwasser“ urkundlich erwähnt. Seit damals, also schon seit vielen Jahrhunderten, wird Gasteiner Thermalwasser gerne getrunken.

Das Gründungsjahr der Marke und des Unternehmens Gasteiner Tafelwasser. Von diesem Zeitpunkt an zieren Motive rund um die Herkunft von Gasteiner die Flaschengestaltung.

Zu diesem Zeitpunkt wurde von örtlichen Hoteliers die erste kommerzielle Verwertung des Gasteiner Wassers für Trinkzwecke in Bewegung gesetzt. Sie gründeten mit einem Mineralwassergroßhändler und VertreterInnen aus Stadt und Land Salzburg eine Gesellschaft.